Die Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Wietmarschen ist eine wesentliche Säule unserer Wehr, die den verdienten Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr gewidmet ist, die aufgrund ihres Alters oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr am aktiven Einsatzdienst teilnehmen. Sie ist nicht nur eine Anerkennung für die langjährige Dienstbereitschaft, sondern auch ein Zeichen des Respekts und der Wertschätzung der Gemeinde gegenüber ihren Helfern.

Die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung treffen sich regelmäßig, um sich auszutauschen und ihre Erfahrungen an jüngere Feuerwehrleute weiterzugeben. Diese Treffen dienen nicht nur der Pflege der Kameradschaft, sondern auch der Weitergabe von wertvollem Wissen und Erfahrungen, die im Laufe der Jahre gesammelt wurden.

Die Einbindung der erfahrenen ehemaligen Feuerwehrleute durch die Alters- und Ehrenabteilung sorgt für einen generationenübergreifenden Austausch und stärkt das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Feuerwehr. Sie zeigt auch, dass der Dienst in der Feuerwehr eine lebenslange Berufung und ein kontinuierliches Engagement für die Sicherheit und das Wohlergehen der Gemeinschaft ist.