Mobile Retter

Die Mobilen Retter sind ein Konzept, bei dem freiwillige Ersthelfer in Notfallsituationen aktiv werden, bevor der Rettungsdienst eintrifft.

1. Konzept der Mobilen Retter:

Die Mobilen Retter sind freiwillige Ersthelfer, die sich in der Nähe des Einsatzorts befinden und über eine spezielle App oder ein Melde-System alarmiert werden können.
Sie sind in Erster Hilfe geschult und können bei Notfällen wie Herzinfarkten, Schlaganfällen oder Atemnot schnell reagieren.

2. Alarmierung der Mobilen Retter:

Wenn ein Notfall gemeldet wird, informiert die Rettungsleitstelle nicht nur den regulären Rettungsdienst, sondern auch die registrierten Mobilen Retter in der Umgebung.
Die Alarmierung erfolgt über eine mobile App oder andere Kommunikationsmittel.

3. Standortbestimmung:

Die App der Mobilen Retter ermöglicht es, den genauen Standort des Notfalls zu ermitteln.
Dadurch können die Mobilen Retter schnell zum Einsatzort gelangen.

4. Erste Hilfe durch die Mobilen Retter:

Sobald die Mobilen Retter am Einsatzort eintreffen, beginnen sie mit Erster Hilfe, bis der Rettungsdienst eintrifft.
Sie können lebensrettende Maßnahmen wie Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) durchführen, Blutungen stoppen oder stabilisierende Maßnahmen ergreifen.

5. Koordination mit dem Rettungsdienst:

Die Mobilen Retter arbeiten eng mit dem regulären Rettungsdienst zusammen.
Sobald der Rettungsdienst eintrifft, übernehmen sie in der Regel die weitere Versorgung des Patienten.
Die Mobilen Retter können dem Rettungsdienst auch wichtige Informationen über den Zustand des Patienten und die durchgeführten Maßnahmen geben.

Das Konzept der Mobilen Retter ermöglicht eine schnellere Versorgung von Notfallpatienten, insbesondere in Gebieten, in denen die Entfernung zum nächsten Rettungswagen länger dauern kann. Durch den Einsatz von freiwilligen Ersthelfern, die in der Nähe des Notfalls sind, kann die Überlebensrate in lebensbedrohlichen Situationen erhöht werden. Es ist wichtig zu beachten, dass die Mobilen Retter keine Ersatzkräfte für den regulären Rettungsdienst sind, sondern eine ergänzende Hilfeleistung bieten.