Wasser im Keller

Aufgrund von erhöhten Grundwasserpegeln, Überflutungen oder Starkregen kann es vorkommen, dass Wege, Gärten und manchmal auch Keller überflutet werden.
Es ist nachvollziehbar, dass in solchen Situationen oft an die Feuerwehr gedacht wird.
Jedoch ist die Feuerwehr nur in seltenen Fällen erforderlich und in der Lage zu helfen, insbesondere da es technisch nicht möglich ist, Wasser unter einer bestimmten Höhe effektiv zu lenzen.

Hier einige Tipps, wie Sie sich in solchen Notlagen selbst helfen können:

• Bewahren Sie wichtige Gegenstände an erhöhten Orten auf oder bringen Sie sie am besten aus dem Keller.
  • Trennen Sie vorbeugend elektrische Geräte vom Netz, um Schäden durch Wasser zu vermeiden, und platzieren Sie kleinere Geräte und Steckdosenleisten an höheren Stellen.
  • Überprüfen Sie Ihren Keller bei Starkregen und hohen Wasserständen regelmäßig, aber verweilen Sie nicht permanent dort.
  • Halten Sie Pumpen und Eimer bereit.
  • Sorgen Sie dafür, dass Abflüsse und Schächte frei sind, damit Wasser abfließen kann.
  • Schalten Sie unbedingt den Strom im Keller aus, bevor Sie diesen bei Wassereintritt betreten.
  • Beobachten Sie den Wasserstand bei Eintritt durch erhöhtes Grundwasser und beginnen Sie erst mit Pump- und Reinigungsarbeiten, wenn der Wasserstand stabil ist und das Grundwasser wieder sinkt.
  • Unterstützen und informieren Sie Ihre Nachbarn.
  • Sollte der Wasserstand schnell ansteigen oder die Bergung wertvoller Gegenstände allein nicht mehr möglich sein, rufen Sie den Notruf 112 an.
Feuerwehrleute beim Wasser abpumpen