Unsere Dienstabende bei der Freiwilligen Feuerwehr

Bei der Freiwilligen Feuerwehr legen wir großen Wert auf regelmäßige Übungen und das kontinuierliche Training unserer Einsatzkräfte. Aus diesem Grund finden unsere Dienstabende alle 14 Tage, jeweils dienstags, statt.

Zeitpunkt und Ablauf: Unsere Treffen beginnen um 19:30 Uhr. Jeder Dienstabend ist einzigartig, da wir stets wechselnde Themen behandeln. Dies ermöglicht es unseren Mitgliedern, ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Kenntnissen zu erwerben und kontinuierlich zu vertiefen.

Praxisorientierte Ausbildung: Ein wesentlicher Bestandteil unserer Dienstabende ist das praktische Üben mit unserer Technik. Wir simulieren verschiedene Einsatzszenarien, um möglichst realitätsnah für den Ernstfall gerüstet zu sein. Von der Brandbekämpfung bis zur technischen Hilfeleistung decken unsere Übungen ein breites Spektrum ab.

Geselliger Ausklang: Nach den Übungen gibt es immer einen kleinen Snack aus unserer Küche. Dies bietet die Gelegenheit, in einer entspannten Atmosphäre Erfahrungen auszutauschen und die Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr zu stärken.

Zusätzlicher Zwischendienst: Um unseren Mitgliedern noch mehr Möglichkeiten zur Weiterbildung zu bieten, haben wir zusätzlich alle vier Wochen einen freiwilligen Zwischendienst eingerichtet. Dieser findet ebenfalls dienstags statt und bietet Raum für spezielle Schulungen oder vertiefende Übungen zu den Themen der regulären Dienstabende. Hierbei konzentrieren wir uns insbesondere auf Fahrzeug- und Gerätekunde sowie auf die Überprüfung von Saugbrunnen, um sicherzustellen, dass unsere Ausrüstung stets einsatzbereit ist und unsere Mitglieder mit allen Geräten bestens vertraut sind.

Wir laden alle Interessierten ein, an unseren Dienstabenden teilzunehmen. Ob als aktives Mitglied oder als Gast – erleben Sie hautnah, wie wir uns für die Sicherheit und das Wohl unserer Gemeinde engagieren.