Um Mitglied bei uns zu werden, gibt es bestimmte Voraussetzungen und Schritte, die beachtet werden müssen.

1. Mindestalter und gesundheitliche Eignung: Das Mindestalter für die Aufnahme in die Freiwillige Feuerwehr liegt in der Regel bei 16 Jahren
Zudem muss eine körperliche Eignung bestehen.

2. Wohnort: Ein Wohnort oder Arbeitsplatz in Wietmarschen ist für die Mitgliedschaft in unserer Wehr voraussetzung.

3. Ausbildung und Schulungen: Neue Mitglieder durchlaufen eine Grundausbildung, die sowohl theoretische als auch praktische Elemente umfasst. Diese Ausbildung vermittelt die Grundkenntnisse und -fähigkeiten, die für den Feuerwehreinsatz benötigt werden, einschließlich Brandbekämpfung, technischer Hilfeleistung und Erster Hilfe. Nach Abschluss der Grundausbildung gibt es weitere Fortbildungsmöglichkeiten und Spezialisierungen.

4. Persönliches Engagement: Die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr erfordert ein hohes Maß an persönlichem Engagement und Zeit. Einsätze, Ausbildungen und regelmäßige Übungen finden auch abends oder am Wochenende statt, und Mitglieder müssen bereit sein, hierfür Zeit zu investieren.

5. Bewerbungsverfahren: Interessierte können entweder Kontakt über diese Website aufnehmen oder durch persönlichen Besuch während eines Übungsabends. Dort erhält man alle notwendigen Informationen zum Bewerbungsverfahren und zu den nächsten Schritten. Die Termine unserer Dienstabenden sind hier zu finden.

6. Einarbeitungszeit: Nach der Aufnahme in die Feuerwehr gibt es in der Regel eine Probezeit, in der die neuen Mitglieder ihre Eignung und ihr Engagement unter Beweis stellen müssen. Während dieser Zeit werden sie eng von erfahrenen Feuerwehrleuten betreut und weitergebildet.

Die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr ist nicht nur eine Möglichkeit, der Gemeinschaft zu dienen, sondern bietet auch die Chance, wertvolle Fähigkeiten zu erlernen, Teil eines Teams zu sein und in Notsituationen wirklich einen Unterschied zu machen.