Abbildung einer Sirene

Die Feuerwehrsirene: Ein akustisches Signal für Sicherheit und Bereitschaft

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

neben modernen Alarmierungssystemen wie dem digitalen Meldempfänger im POCSAC-System spielt auch die traditionelle Feuerwehrsirene eine wichtige Rolle in unserer Arbeit. In diesem Text möchten wir Ihnen die Funktion und Bedeutung der Sirene näher erläutern.

Was ist eine Feuerwehrsirene?

Die Feuerwehrsirene ist ein akustisches Warnsystem, das in vielen Gemeinden auf Gebäuden oder speziellen Masten installiert ist. Bei Notfällen oder Großschadenslagen wird die Sirene ausgelöst, um die Bevölkerung sowie die Einsatzkräfte zu alarmieren.

Wann wird die Sirene aktiviert?

Die Sirene wird in verschiedenen Szenarien aktiviert:

1. Alarmierung der Feuerwehr: Insbesondere in ländlichen Gebieten ohne flächendeckenden Mobilfunkempfang kann die Sirene als Haupt- oder Zusatzalarmierungsmittel für die Feuerwehr dienen.
  2. Warnung der Bevölkerung: Bei Großschadenslagen wie Chemieunfällen oder Naturkatastrophen dient die Sirene dazu, die Bevölkerung zu warnen.
  3. Proben und Tests: Um die Funktionsfähigkeit zu gewährleisten, wird die Sirene regelmäßig getestet. Bei uns in Wietmarschen erfolgt dieser Probealarm jeden Samstag um 12 Uhr. Andere Tests, wie zum Beispiel der Bundesweite Warntag werden in der Regel vorab angekündigt.

Was bedeuten die verschiedenen Sirenensignale?

Die Sirene kann unterschiedliche Tonsignale ausgeben, die jeweils eine spezifische Bedeutung haben. Meist unterscheidet man zwischen einem „Dauerton“ für Entwarnung und einem „auf- und abschwellenden Heulton“ für Alarm. Informieren Sie sich bei Ihrer örtlichen Feuerwehr oder dem Katastrophenschutz über die speziellen Signale und ihre Bedeutung.

Was ist bei Sirenensignalen zu tun?

Wenn die Sirene ertönt, sollten Sie:

1. Ruhe bewahren: Panik hilft niemandem.
  2. Informieren: Schalten Sie Ihr Radio ein oder informieren Sie sich über andere offizielle Kanäle, um weitere Anweisungen zu erhalten.
  3. Warnen: Informieren Sie auch Ihre Nachbarn, insbesondere wenn diese das Signal möglicherweise nicht gehört haben.
  4. Befolgen Sie Anweisungen: Hören Sie auf offizielle Anweisungen und handeln Sie entsprechend.

Fazit

Die Feuerwehrsirene ist ein bewährtes und effizientes Mittel zur Alarmierung und Warnung. Sie ist ein wichtiger Bestandteil unseres Sicherheitskonzeptes und dient dem Schutz und der schnellen Information der Bevölkerung.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.