In Deutschland sind die wichtigsten Notrufnummern die 110 für die Polizei und die 112 für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Diese Nummern sind rund um die Uhr erreichbar und sie sind gebührenfrei.

Die 112 ist die universelle Notrufnummer für ganz Europa. Sie wählen diese Nummer, wenn Sie oder eine andere Person in akuter gesundheitlicher Gefahr ist oder wenn ein Brand oder eine andere gefährliche Situation entstanden ist. Die 110 wählen Sie, wenn Sie Zeuge oder Opfer einer Straftat werden oder wenn Sie die Polizei aus anderen Gründen benötigen.

Bitte denken Sie daran, beim Absetzen eines Notrufs ruhig zu bleiben und klare Informationen zu liefern. Die wichtigsten Informationen, die Sie geben sollten, sind: Wer ruft an, was ist passiert, wo ist es passiert, wie viele Personen sind betroffen und warten auf Rückfragen.

1. Platzieren Sie Ihren Grill stabil und auf nicht brennbarem Untergrund, fern von leicht entflammbaren Materialien und außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren.
  2. Verwenden Sie niemals Benzin oder Spiritus, um das Feuer zu entfachen. Spezielle Grillanzünder sind sicherer.
  3. Überwachen Sie den Grill ständig. Lassen Sie ihn niemals unbeaufsichtigt, besonders wenn Kinder in der Nähe sind.
  4. Halten Sie einen Eimer mit Wasser oder einen Feuerlöscher bereit, falls es zu einem unbeabsichtigten Feuer kommen sollte.
  5. Lassen Sie die Glut vollständig auskühlen, bevor Sie den Grill verlassen oder Abfälle entsorgen.

Feuerlöscher können Leben retten und Sachschäden verhindern, wenn sie richtig bedient werden. Die folgenden Schritte erklären die korrekte Bedienung eines Feuerlöschers:

1. Alarmieren: Alarmieren Sie die Feuerwehr sofort über die Notrufnummer 112, bevor Sie versuchen, das Feuer selbst zu löschen.
  2. Prüfen: Stellen Sie sicher, dass der Feuerlöscher voll ist und funktioniert, indem Sie den Manometer prüfen.
  3. Ziehen: Ziehen Sie die Sicherung heraus.
  4. Drücken: Drücken Sie den Hebel, um das Löschmittel freizusetzen.
  5. Zielen: Zielen Sie auf die Basis des Feuers, nicht auf die Flammen.

Bedenken Sie, dass Feuerlöscher nur zur Bekämpfung von Anfangsbränden gedacht sind. Bei größeren Bränden sollte immer die Feuerwehr alarmiert und das Gebäude schnellstmöglich verlassen werden.

Rauchmelder sind lebenswichtige Geräte, die bei einem Brand frühzeitig Alarm schlagen. Hier sind einige Tipps, um sicherzustellen, dass sie richtig funktionieren:

1. Installation: Installieren Sie Rauchmelder in jedem Schlafzimmer, außerhalb der Schlafbereiche und auf jeder Etage Ihres Hauses, einschließlich des Kellers.
  2. Prüfung: Prüfen Sie Ihre Rauchmelder mindestens einmal im Monat auf ihre Funktionalität.
  3. Batteriewechsel: Wechseln Sie die Batterien mindestens einmal im Jahr, es sei denn, es handelt sich um Modelle mit Langzeitbatterien.
  4. Erneuerung: Ersetzen Sie Ihre Rauchmelder alle 10 Jahre durch neue Geräte.
  5. Alarmierung: Sollte der Rauchmelder Alarm schlagen, verlassen Sie umgehend das Gebäude und alarmieren Sie die Feuerwehr über die Notrufnummer 112.

Diese grundlegenden Tipps können dabei helfen, Ihr Zuhause sicherer zu machen und im Notfall Leben zu retten.

Überprüfen Sie regelmäßig die elektrischen Geräte und Kabel in Ihrem Haus. Vermeiden Sie Überlastung von Steckdosen und verwenden Sie keine beschädigten Kabel. Schalten Sie elektrische Geräte aus, wenn sie nicht in Gebrauch sind, und ziehen Sie den Stecker, um das Risiko von Kurzschlüssen und Bränden zu verringern.

Halten Sie brennbare Materialien wie Vorhänge, Papier oder Möbel von offenen Flammen wie Kerzen oder Kaminen fern. Stellen Sie sicher, dass Kerzen sicher auf nicht brennbaren Oberflächen platziert sind und sich außerhalb der Reichweite von Kindern oder Haustieren befinden. Löschen Sie Kerzen immer, bevor Sie den Raum verlassen.